Science Fiction

NEU
GELIEBTER KLON

klo

Utopien der Liebe
Vier Erzählungen

Sonderausgabe der edition durchblick

am

erhältlich
ISBN 978-1491245354
112 Seiten, Broschur, 10,49 Euro

Michail Krausnick

Autor von SF-Romanen (Im Schatten der Wolke, Lautlos kommt der Tod)
und zahlreichen SF-Hörspielen (Die Friedenswaffe, Das Lord-Byron-Projekt u.a.)
versammelt in diesem Band  vier Geschichten,
die von den Utopien der Liebe erzählen:

- im total kontrollierten Sonnenstaat, in dem Liebe strengstens verboten ist,

- in einer Fantasy-Welt, in der Liebe erste Bürgerpflicht ist und  Liebesverweigerer
gnadenlos verfolgt werden,

- in einer genmanipulierten Zukunft, in der Liebende bis in alle Ewigkeit geklont werden, und

- auf einem Planeten, der nach dem Atomschlag mit ADAM und EVA noch einmal von vorn beginnen muss.

Neuausgabe des SF-Klassikers aus den 80er Jahren - Supergau in einem Chemiewerk, Allergie gegen Menschen -
"Eine Liebe in Lebensgefahr?" -
wol


IM SCHATTEN DER WOLKE

Science-Fiction-Roman

156 S., 10,49 €
edition durchblick
ISBN 9781491248348 

best

Eine rätselhafte Seuche breitet sich aus und fordert Opfer um Opfer. 
Die Angst in der Bevölkerung wächst. 
Chemiker und Mediziner forschen nach der Ursache. Vermutungen, Gerüchte: Strahlenschäden? Smog? Vergiftete Nahrung? 
Eine unkontrollierbare Katastrophe?
Abel und Angela ahnen nichts von der Todesformel, die ihre Liebe bedroht.

Ein spannender SF-Roman, der sensibilisieren will für die Gefahren der Technisierung. 
Empfehlenswerte Bücher für öffentliche Bibliotheken

Unterhaltung mit Köpfchen...
eine souverän erzählte Geschichte, die eindeutig Wirklichkeitsbezüge aufweist. 
Heidelberger Tageblatt

Engagierte SF, die über dem gesellschaftlich-politischen Interesse nicht die wissenschaftlichen Grunddaten aus dem Auge verloren hat. Solche SF kann es gar nicht genug geben. 
Jörg Weigand, Börsenblatt des deutschen Buchhandels

 

antiquarisch:

LAUTLOS KOMMT DER TOD

Gefährliche Neugier

Science-Fiction-Roman
€ 10,00
Edition Pestum im Schneider Verlag, 1982
bes

vergriffen, 
wenige Restexemplare  

Plötzlich wird der Verdacht zur Gewissheit: Jenseits des Atomwalls, auf der anderen Seite der Erde, werden heimtückische Gifte eingesetzt - Humanizide, lautlose biochemische Kampfstoffe aus den Laboratorien der angesehenen Kröner-Chemie.
Ein Journalist kommt dem Verbrechen auf die Spur. Die Verantwortlichen leugnen, drohen mit Millionenklagen - doch er ist sich seiner Sache absolut sicher. 
Ein junger Mann allein gegen ein Industriesystem, das auch den Medienverbund kontrolliert. Sie wollen ihn bestechen, sie wollen ihn einschüchtern. Eduard und seine Freundin Ulla wissen, dass der Kampf  gegen die Waffenhändler gefährlich ist. Aber sie können nicht ahnen, dass längst schon ein neuer Giftstoff entwickelt wurde, die endgültige Antwort auf ihre (und unsere) Zukunftsfragen...

"Endlich einmal ein Buch, das man uneingeschränkt empfehlen mag. Krausnick schreibt verständlich und spannend, dabei direkt und unmißverständlich. Es gelingt ihm, relativ komplizierte Zusammenhänge einsichtig zu machen, das politische Engagement in fesselnde Lektüre umzusetzen und dabei fortschrittliche Inhalte zu vermitteln. Wo nötig, schildert er brutal, was mit den Opfern der Kampfstoff-Einsätze geschieht. Auch das Umfeld ist  problemorientiert: Hedersons Geliebte ist eine Gefährtin auf Zeit; ein Kameramann wird gefeuert, weil er scih weigert, blutige Unfallleichen zu voyeuristischen Zwecken zu filmen..."

Rainer Voss, Science Fiction Times
zur Erstausgabe ("Die Paracana-Affäre")

para

(ERSTAUSGABE, 1975)

besen

"Homo futurus, der Mensch der Zukunft Wie und wo wird er leben?
Was ist aus der Erde geworden? In welcher Gesellschaft muß der Mensch
sich zurechtfinden, und welche Stellung kommt ihm im Universum zu — ist er die Krone der Schöpfung? „Die Paracana-Affäre" von Michail Krausnick ist hier ein vorbildliches Beispiel: ein Journalist kommt einem Chemiekonzern auf die Schliche seiner verbrecherischen Unternehmungen: ein Teil der Menschheit wird allmählich vernichtet, damit ein anderer Teil im Wohlstand leben kann. Aber der Konzern ist mächtiger als der mutige Einzelkämpfer: Mit Drogen wird der kritische Geist des Journalisten eingenebelt, er wird einfach ausgeschaltet, denn an den Hebeln der Macht sitzen einflußreiche Leute. Dieses packend geschriebene Buch setzt auch kompliziertere politische Zusammenhänge in eine für Jugendliche verständliche, spannende Handlung um. Die Bezüge von unserer Gegenwart zu dieser Art Zukunft sind einsehbar und denkbar, das Buch wird zum warnenden Appell und erfüllt neben der unterhaltenden auch eine moralische Qualität, die gute SF-Literatur immer hat, aber leider ist gute eben so selten." 

Elke Heidenreich

 ZURÜCK