DER PFÄLZER
AL CAPONE

 
Ende der 50er Jahre sorgte er als 

AL CAPONE VON DER PFALZ

für Schlagzeilen. Und wurde zum Mythos. "Deutschlands beliebtester Räuber" schrieb die Presse. Und auf einer Polizeiausstellung wurde er zum
"modernen Schinderhannes" hochstilisiert.
Jenseits aller Legenden erzählt Michail Krausnick in einem biographischen Roman die Entwicklung eines Mannes, dessen Taten die Republik erregten. Was als romantisches Räuber- und Gendarm-Spiel und jugendliches Aufbegehren begann, endete in blutiger Schuld und lebenslanger Haft. 
Erzählt wird zugleich ein Stück Zeitgeschichte: eine abenteuerliche Kindheit und Jugend in den Kriegs- und Nachkriegsjahren, außergewöhnlich und  symptomatisch für die Zeit der Halbstarken und Frühreifen, der Altnazis und der Wirtschaftswunderbäuche. 

Krausnicks Tatsachenroman stützt sich auf die Akten und Urteile der Gerichte in Frankenthal und Darmstadt, Polizei- und Presseberichte. Vor allem aber auf
eine über dreißigjährige persönliche Bekanntschaft des Autors
mit Bernhard Kimmel und dessen eigene Aufzeichnungen.
Hinzu kommen
über 4000 Briefe, Besuche der Gerichtsverhandlungen,  im Gefängnis, Gespräche mit Anwälten und Polizisten, Justizbeamten, Gerichtsgutachtern, Gefängnisdirektoren, Bewährungshelfern, Mitgefangenen und Zeitzeugen aus dem privaten Umfeld.
"Aus der jahrzehntelangen Recherche entstand ein dichtes Zeit- und Persönlichkeitsbild, das die subjektive Nähe nicht scheut, den Tatsachen verpflichtet bleibt, ohne eine oberflächliche Objektivität vorzugaukeln. Am Ende des spannenden Romans wird sich der Leser selbst sein Urteil bilden können."

Der heute 77jährige wurde inzwischen aus der Haft entlassen. Insgesamt verbüßte er rund 35 Jahre seines  Lebens hinter Gittern.
Im Gefängnis hat er sich eine neue Perspektive als Künstler erarbeitet. Seine Tonplastiken finden breite Anerkennung. 


Rezensionen

Fasziniert verfolgt der Leser den zweifelhaften Aufstieg  des jungen Bernhard Kimmel zum meistgesuchten Gangster der Republik. Krausnick gelingt es, einem Stück Zeitgeschichte Atem  einzuhauchen und die psychologischen Hintergründe aufzudecken.

Dorothee Rothfuß, Mannheimer Morgen


Eine Story wie aus dem Kino... spannende Zeitgeschichte... packendes Zeitpanorama der Kriegs- und Nachkriegsjahre, das der Autor als Kriminalentwicklungsromanbiographie« beschreibt.

Kirsten Baumbusch, Rhein-Neckar-Zeitung


Das Buch ist spannend geschrieben. Michail Krausnick hat Zeitkolorit in den Text eingebracht. »Ich wollte vor allem Kimmels biographische Entwicklung aufzeigen«, sagt der Autor. Und das ist ihm gut gelungen.

Günther Werner, Rheinpfalz


Hinter dieser erzählten Wirklichkeit kann sich mancher Krimi verstecken. 
(Der) Tatsachenroman, den (im Bekanntenkreis getestet) selbst der muffeligste Leser innerhalb von drei Nächten zu Ende bringt, ist nicht nur spannend. Er ist auch ein detailreiches Zeitzeugnis von den letzten Kriegsjahren bis zur wohlanständigen Fassade der fünfziger Jahre, an der »Al Capone« kräftig kratzt.

Rita Reich, Badische Neueste Nachrichten

Ein überzeugend und ernsthaft dargestelltes Stück authentischer Zeitgeschichte. Überall gut einsetzbar.

Jürgen Seefeldt
Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken

Der Roman einer Generation!

Mattias Wolf, echolot
alc

Die Geschichte des Bernhard Kimmel
Roman, 226 Seiten, € 12,80
Taschenbuchneuausgabe im

Wellhöfer Verlag
ISBN 3-939540-44-1
ki
***
der Pfälzer Krimi-Bestseller

auch als
hardcover
edition durchblick
24,90 €


Bernhard Kimmel
Kleiner und großer Durchblick

 
ki

  "Das Buch ist durchaus lesenswert und der Mut über einen Mann wie Kimmel, der nun über dreißig Jahre im Knast verbracht hat, zu schreiben, ist anerkennenswert.
Inzwischen hat auch die Herxheimer Theatergruppe Chawwerusch in dem Stück „Kohle in de Milchkann" die Kimmelbande verewigt! Kimmel ist eine Person der deutschen Zeit- und Kriminalge-
schichte geworden! Buch und Theaterstück festigen sein Mythos! Allerdings ist es ein bitterer Ruhm, der sehr teuer bezahlt werden musste!
Wer sich mit diesem Fall beschäftigen will, kommt an diesem Buch nicht vorbei! Für Kimmelinteressierte ist es ein Muss!"


Bernhard Wadle-Rohe, AMAZON- Kundenrezension vom 15.1.2003




ZURÜCK