JACK LONDON 
Abenteurer, Farmer, Sozialist

dtv

jac

Zeitlebens träumte er den Traum der Gründerväter und Pioniere, nicht nur vom großen Geld, sondern auch von einem freieren und gerechteren Amerika.
Kinderarbeiter, Pirat, Seemann, Arbeitsloser, Vagabund, Goldsucher, Zuchthäusler, Sozialist, Farmer, Kriegsreporter - Jack London (1876 - 1916) lebte viele Leben und führte Buch darüber: Bücher, wie “Wolfsblut” und “Der Seewolf”, die ihn weltweit zum Bestsellerautor machten. Noch Jahrzehnte über seinen Tod hinaus wurden er und seine Leser von CIA und FBI wegen “unamerikanischer Aktivitäten” beobachtet.
Das neue Porträt räumt nicht nur mit den Gerücht auf, der erfolgreichste Schriftsteller seiner Zeit habe mit 40 Jahren Selbstmord begangen. Es zeigt auch den abenteuernden Autor als Medienstar, ebenso wie den Streiter für ein soziales Amerika, den weitsichtigen Utopisten und den ökologisch bewussten Land- und Weltverbesserer, in einem neuen Licht - auch mit seinen Schwächen und Fehleinschätzungen.

JACK LONDON
Abenteurer, Farmer, Sozialist

Die Lebensgeschichte
als dtv-portrait

revidierte und erweiterte Neufassung
159 Seiten, zahlreiche Abbildungen € 10,-
ISBN 3-423-31085-7  

jac


Buchkritik, Deutschlandradio Kultur, 4.12.06

Inhaltlich bietet die Biographie für viele Leser  Neues, vor allem in zwei Bereichen: Erstens räumt er mit der anscheinend unausrottbaren Legende um Jack Londons vermeintlichen Selbstmord auf...
Exakt zeichnet Krausnick den Todeskampf in der Nacht vor dem Tod nach; im Faksiomile-Abdruck des Totenscheins heißt es lapidar: Nierenkolik mit Urämie. Und neu für viele Leser wird auch Krausnicks komplexe Darstellung von Londons Engagement für die sozialistische Idee und für kommunistische Utopien sein, dessen Engagement als, wie er es selbst nannte, Klassenkämpfer.
Die Jack-London-Biographie von Michail Krausnick avanciert wegen ihrer Qualität zu einem neuen Standardwerk, auf der anderen Seite schon deshalb, weil es derzeit auf dem Buchmarkt überhaupt keine andere Biographie mehr gibt... Michail Krausnick hat eine katastrophale Lücke geschlossen, und das äußerst gelungen.

Lutz Bunk

################################################################################


Vergriffen, frühere Ausgabe

ja

Hungrig!
die Lebensgeschichte
des Jack London

Dichtung und Wirklichkeit sind bei Jack London  untrennbar miteinander verschmolzen. So lebensnah schrieb er, so aufmerksam lebte er. Jacks Leben war seine beste Geschichte: die Story vom Aufstieg eines Zeitungsjungen zum erfolgreichsten Schriftsteller seiner Zeit - eine Bilderbuchkarriere, ein amerikanischer Traum. In vielen seiner Romane und Abenteuergeschichten ist Jack die Hauptperson, sein eigener Held: als Austernpirat, Seemann, Fischereipolizist, Eisenbahnvagabund, Zuchthäusler, 
als Goldsucher und Farmer. 
Jack hat Armut und Hunger am eigenen Leib erfahren, schon als Kind muss er seine Familie miternähren. Als l4jähriger Maschinenarbeiter, als jugendlicher Arbeitsloser, als Bettler und ausgebeuteter Kohlenschaufler sieht er sich immer wieder an den Rand des Abgrunds zurückgestoßen. 
Doch Jack hat einen Traum....  
 

jac

Übersetzungen spanisch/katalanisch

spakata


ZURÜCK